Pages Navigation Menu

Karlstr. 25 - 76133 Karlsruhe - Tel. 0721 151 9733 - Fax. 0721 151 9740

Steinchen für 26,6 Millionen

Genf – Einer der größten rosafarbenen Diamanten ist in Genf für den Rekordpreis von umgerechnet 26,6 Millionen Euro versteigert worden. Den Zuschlag für den 16 Karat schweren Stein (FOTO: AFP) bekam am Dienstagabend ein anonym gebliebener Bieter, teilte das Aktionshaus Christie´s mit. Bei dem in einen Ring gefassten Edelstein handle es sich um den größten rosafarbenen Diamanten im sogenannten Cushion-Schliff, der je unter den Hammer kam. Der Cushion-Schliff ist ein rechteckiger Schliff mit abgerundeten Ecken, die an ein Kissen (Englisch: cushion) erinnern.

Der Preis lag leicht über der höchsten Schätzung von 28 Millionen Dollar (26,1 Millionen Euro). Der Stein war zuvor im Besitz einer amerikanischen Familie. Große farbige Diamanten seien immer seltener im Angeboten, erklärte Rahul Kadakia, Chef der internationalen Juwelen-Abteilung von Christie´s. Solche Steine würden daher Preise wie „Meisterwerke in der Welt der schönen Künste“ erzielen. Einige der berühmtesten Juwelen der Welt sind rosa – in den vergangenen 250 Jahren wurden laut Christie´s jedoch lediglich drei Diamanten dieser Farbe von mehr als zehn Karat bei Auktionen angeboten. DPA

468 ad